Hilfe Stöchiometrie, 25 g Quecksilberoxid erhitzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2 HgO ⟶ 2 Hg + O₂

Die molare Masse von HgO ist 216.59 g/mol, also sind 25 g umgerechnet in Stoff­men­ge n=m/M=0.115 mol. Die Stoffmenge des gebildeten Quecksilbers ist folglich ebenso 0.115 mol (entsprechend einer Masse von m=n·M=23 g), und die Stoff­men­ge des Sauerstoffs ist halb so groß, nämlich 0.057 mol, entsprechend einem Volu­men von V=vₘ·n=1.3 l.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Du kannst Dir zunächst ganz allgemein eine Formel zur Lösung von stöchiometrischen Aufgaben merken:

Gegeben sei die Reaktionsgleichung

aA + bB --> cC + dD

a, b, c und d sind die Koeffizienten.

Angenommen, man möchte wissen welche Masse m(A) man benötigt, um die Masse m(D) herzustellen. Es gilt die Beziehung

m(A)/a·M(A) = m(D)/d·M(D)

M ist die molare Masse des betreffenden Stoffes (Elements oder Verbindung; siehe Periodensystem).

Nun ist die Gleichung in Deiner Aufgabe einfacher, und sie ist von Dir richtig geschrieben. Kannst Du diesen Aufgaben teil lösen?

Wie Du auf das Sauerstoffvolumen kommst, dazu hast Du ja die richtigen Gleichungen parat.