Welche Masse muss eingewogen werden, um 1 Liter einer Lösung mit der Konzentration c= 0,1 mol/l herzustellen? (Stöchiometrie)?

2 Antworten

Kommt auf den Gehalt deines KOHs an. Üblich sind 85% für pa-Qualitäten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TomRichter  06.05.2019, 13:41

Hast Du eine Ahnung, warum so wenig? Am Carbonat kann es nicht liegen, davon ist typischerweise 1 bis 2 % als Maximelawert angegeben.

TomRichter  06.05.2019, 19:26
@cg1967

:-)

Ich hatte bei den 100,5% erst auf NaOH getippt - aber bei max. 0,5% Na auch keine Erklärung.

TomRichter  06.05.2019, 19:31
@cg1967

> Versuchsweiser Betrieb der Abfüllanlage

Und keinem war aufgefallen, dass der Ausreisser-Messwert von 85,5% gerade bei der Charge auftrat, bei der ein Arbeiter in den Laugenbottich gefallen war...

Du solltest nicht einfach stur in einer Aufgabe vorgegebene Werte in eine Formel einsetzen und ein Ergebnis auf's Papier bringen sondern besser den Vorgang verstehen:

Kaliumhydroxid besteht aus den Elementen Kalium, Sauerstoff und Waserstoff - KOH. Im Periodensystem liest Du jetzt deren (Atom)Gewichte ab. Für K 39,1 O 16 und H 1. Das addirierst Du jetzt und kommst auf 56,1 g/mol. Und um auf eine Konzentration von 0,1 mol/l zu kommen, mußt Du halt nur 1/10 mol davon in einen Liter Wasser kippen, also 5,61 g. Noch Frgen?

cheonsavie
Fragesteller

Oh.. danke für die ausführliche Erklärung :D