Stöchiometrie Aufgabe?

1 Antwort

CH₄ + 2 O₂ ⟶ CO₂ + 2 H₂O

Du hast V=25000 l = 25 m³ Methan, das sind bei T=25 °C und p=1 bar gleich

n = pV/(RT) = 1008 mol

und daraus entstehen doppelt so viel also n=2017 mol H₂O, das sind m=nM=36.3 kg Wasser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
pandalover441
Fragesteller

Wow, ich lag da ganz falsch mit meinen Werten. Vielen Dank für die gute Erklärung und für die schnelle und hilfreiche Antwort! :)

pandalover441
Fragesteller

Könnte ich nochmal fragen, wie ich das vielleicht mit der Formel

m(A)    n(A) * M(A)

_____= ______________

V (B) n(B) * Vm (B)

rechnen könnte?

(sorry, das sollte ein Bruchstrich sein, aber ich kann das hier leider nicht bearbeiten