Verbrennung von Oktan?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemische Rechnungen gehen immer über die Stoffmenge n.

n = m/M und bei Gasen noch n = V/Vm mit dem molaren Gasvolumen nach Avogadro.

  1. erstelle die Reaktionsgleichung
  2. berechne die molare Masse von Oktan, CO2 und H2O
  3. berechne mit der gegebenen Oktanmasse m die Stoffmenge n des Oktans
  4. aus der Reaktionsgleichung ist erkennbar, welche Stoffmengen CO2 und H2O aus 1 mol Oktan gebildet werden (Faktoren vor den Symbolen). Beachte dass in der Reaktionsgleichung 2 mol Oktan reagieren ...
  5. Berechne nun n von CO2 und H2O mit obiger Formel (1. Fomel oben).
  6. Gasvolumina werden ja nicht gesucht ...
  7. fertig

LucasNd
Fragesteller

Frage zu 4:

Wieso reagieren in der Reaktionsgleichung 2mol octan? Oder wie meinen Sie das?

Frage zu 5:

Woher weiß ich die Masse von co2 und H2O?

Und frage zu 7:

Die Lösungen aus 3 und 5 sind dann die Antwort?

willi55  24.01.2024, 10:37
@LucasNd

Notiere die Reaktionsgleichung der Verbrennung von Oktan...

Nimm ein Periodensystem zur Hand. Darin finden sich die Massenangaben der Elemente. Die Einheit ist g/mol

ja

willi55  24.01.2024, 15:13

Danke für den Stern

LucasNd
Fragesteller
@willi55

Sorry dass ich so schwer vom begriff bin, aber nochmal zu Punkt 5:

Die molare Masse von CO2 ist 44,01, ich brauche allerdings noch die Masse (Menge) von dem vorhandenen co2 um die Stoffmenge ausrechnen zu können, denn: Masse / Molmasse = Stoffmenge. Woher weiß ich also die Masse (Menge)?

(Und das gleiche natürlich auch für H2O)

willi55  25.01.2024, 16:11
@LucasNd

Die molare Masse von CO2 ist 44,01, ich brauche allerdings noch die Masse (Menge) von dem vorhandenen co2 um die Stoffmenge ausrechnen zu können, denn: Masse / Molmasse = Stoffmenge. Woher weiß ich also die Masse (Menge)?

Masse und Menge sind verschiedene Sachen. Drücke dich also korrekti aus, denn sonst gibt es nur Unsinn.
Vermutlich brauchst du die Menge n. Schaue in deine Reaktionsgleichung!

a Alkan + b Sauerstoff ---> x CO2 + y H2O

Vergleiche die Faktoren a, x und y miteinander. Hier liegt die Antwort, denn diese Faktoren sind die Stoffmengen n der Standard-Reaktion.