Wieso ist mein Ergebnis nicht richtig (Verbrennungsreaktion)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde sagen, dein Ergebnis stimmt. Ich seh da keinen Fehler. Es sei denn du hast dich beim Abschreiben der Angabe vertan, steht das so da, wie du es in der Frage hast?

Die Lösung mit 18 kg ist auch ziemlich sinnfrei, wenn man sich das mal überlegt. Wie sollen aus 1 kg Butan 18 kg CO2 werden. So schwer ist Sauerstoff jetzt auch nicht.

Circeme
Fragesteller

Ich kann gerne mal die Aufgabenstellung zitieren:

"(...) Berechnen Sie zudem die Menge (kg) an CO2 (Normalbedingungen), die bei der Verbrennung von jeweils 1 kg der gasförmigen Brennstoffe freigesetzt wird."

Circeme
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ich hatte dabei folgende Reaktionsgleichung:

2 C4H10 + 13 O2 -> 8 CO2 + 10 H2O

Spielt das da eine Rolle, ich dachte, es handelt sich nur um das Verhältnis der Kohlenstoff-Atome.

JenerDerBleibt  29.12.2022, 22:08
@Circeme

Natürlich spielt das da eine Rolle. Ich würde die Stoffmengenverhältnisse immer aus der Reaktionsgleichung nehmen, da du dir so wie du es gemacht hast, nicht sicher sein kannst, dass dein Verhältnis auch stimmt. Denn wer sagt, dass bei jeder Reaktion alles Cs in CO2 umgewandelt werden.

Hier ist das aber so und dein Verhältnis stimmt auch. Sieht man an 2 C4H10 die zu 8 CO2 werden. Also 4 mal so viele Teilchen.

Bei der Verbrennung von Butan (C4H10) wird Kohlenstoffdioxid (CO2) und Wasser (H2O) als Reaktionsprodukte freigesetzt. Die vollständige Reaktionsgleichung lautet:

2 C4H10 + 13 O2 → 8 CO2 + 10 H2O

Das Verhältnis der Stoffmengen der Edukte zu den Produkten ist hier 2:8 oder 1:4. Das bedeutet, dass bei der vollständigen Verbrennung von 1 kg Butan 4 kg CO2 freigesetzt werden.

Daher beträgt die Menge an CO2, die bei der Verbrennung von 1 kg Butan freigesetzt wird, 4 kg.

Du solltest bei solchen Aufgaben immer zuerst die Reaktionsgleichung aufstellen.
Zur Not unvollständig, wenn dich nicht alle Stoffe interessieren, aber unbedingt:
C₄H₁₀ + ? O₂ -> 4 CO₂ + ? H₂O
Pro Mol Butan entstehen also 4 Mol Kohlendioxid.

Danach kannst du mit Massen, Molmassen und Molzahlen rechnen.

Circeme
Fragesteller

Hatte ich bereits, die Reaktionsgleichung lautet:

2 C4H10 + 13 O2 -> 8 CO2 + 10 H2O

Es handelt sich bei der Aufgabe um einen Ausschnitt.