Energetik?

1 Antwort

3 g Ethan sind nach n = m/M = 3 g/(30 g/mol) = 0,1 mol Die molare Verbrennungsenthalpie ist: Δc = ΔcH/n = -155,7 kJ/0,1 mol = -1557 kJ/mol

Der Brennwert  Hc ist identisch mit dem absoluten Betrag der mit negativen Vorzeichen angegebenen Standardverbrennungsenthalpie ΔcH0 der allgemeinen Thermodynamik. Hc = 1557 kJ/mol

Beim Heizwert Hc ist es der Wert, bei dem dem die Enthalpie der Reaktionsprodukte in der gasförmigen Phase vorliegen. und unterscheiden sich vom Brennwert durch die Kondensations-/Verdampfungsenthalpie des Wassers. Bei 100 °C ist diese 40,7 kJ/mol. bei der Verbrennung von Ethan werden 3 mol Wasser gebildet. Somit ergibt sich für den Heizwert von einem mol Ethan:

Hi= 1557 kJ/mol - 3 * 40,7 kJ/mol = 1435 kJ/mol ( 47,8 MJ/kg)