Vebrennungsenthalpie/Heizwert/Brennwert...?
Bin stuck an dieser Aufgabe, schreibe morgen Chemie-Klausur :') Bei der a) habe ich die Reaktionsenthalpie ΔH berechnet und bin auf -2921,92 KJ gekommen, doch nun weiß ich leider nicht mehr weiter, wie man genau des mit dem Kondensieren vom Wasser in die Rechnung integriert... b) hab ich null Ahnung, c) brauchen wir nicht.
Danke im Voraus!
die Reaktionsenthalpie ΔH berechnet und bin auf -2921,92 KJ gekommen
Wie hast Du das berechnet, und auch welchen Zahlen die DU von wo bekommen hast?
Hab H(Produkte)-H(Edukte) gemacht. Werte hab ich von den molaren Standardbildungsenthalpien aus meinem Chemiebuch verwendet
2 Antworten
Werte hab ich von den molaren Standardbildungsenthalpien aus meinem Chemiebuch verwendet
Da Du nicht sagen willst, welche Werte, gibt es nur eine kurze Antwort: Du mußt in der Formel ΔH(Produkte)−ΔH(Edukte) auf den Aggregatzustand des gebildeten Wassers achten.
C₆H₅OH + 7½ O₂ ⟶ 6 CO₂ + 3 H₂O
Es gibt eine Standardbildungsenthalpie für flüssiges und eine andere für gasförmiges Wasser (beides bei 25 °C), und zwischen den beiden liegt die molare Verdampfungsenthalpie. Je nachdem, wie die Zahlenwerte (die Du mir nicht nennen willst) genau definiert sind, mußt Du vielleicht noch um die Verdampfungsenthalpie korrigieren und dabei aufpassen, daß das Vorzeichen stimmt.
Hallo,
für die Verdampfung von Wasser wird auch Wärme benötigt, bzw. bei dem Verbrennungsprozess direkt abgezogen, da dort ja Temperaturen jenseits der 100°C herrschen.
Verdampfungsenthalpie von 1 kg Wasser beträgt 2257 kJ (bei 100 °C), bzw. eben 2257kJ/kg.
Mehr findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Verdampfungsenthalpie
Auch Umrechnungen in kJ/mol
Beste Grüße
Ben