Stoffmengenverhältnisse bei Reaktionsgleichungen ?

2 Antworten

Ohne etwas chemischen Sachverstand wird das natl. schwer. Vor allem sollte man die Formeln und die Stoffnamen kennen. Dann stellt man parallel die Wort- und die Reaktionsgleichung auf, um Lücken zu ergänzen...

Magnesium + Salzsäure --> Wasserstoff + ?

__ Mg(s) +__ HCl(aq) --> __ H2(g) + _____; exotherm

Man erkennt, dass zB bei den Produkten die Magnesium und ChlorAtome fehlen. Mit etwas Kompetenz ist klar, dass Magnesiumchlorid entsteht. Magnesium ist zweiwertig, da es in der 2. Hauptgruppe steht, hat also die Formel MgCl2

Magnesium + Salzsäure --> Wasserstoff + Magnesiumchlorid

__ Mg(s) +__ HCl(aq) --> __ H2(g) + __ MgCl2(aq); exotherm

Jetzt muss man ausgleichen, da sich die Anzahl der Atome nicht ändern darf. Man erkennt, dass man 2 Wasserstoff und auch 2 ChlorAtome benötigt. Also verdoppelt man die Anzahl der HCl-Moleküle. Die anderen können geich, bzw, auf 1 bleiben.

1 Mg(s) +2 HCl(aq) --> 1 H2(g) + 1 MgCl2(aq); exotherm

Die stöchiometrischen Faktoren sind auch gleichzeitig das Stoffmengenverhältnis.

Also: n(Mg)=n(HCl)=n(H2)=n(MgCl2)= 1 : 2 : 1 : 1

Naja also erstmal die Reaktionsgleichung

Wir haben

Mg + HCl -> H2

Das wurde ja in der Aufgabe genannt; Magnesium reagiert mit Salzsäure und es entsteht Wasserstoff.

Jetzt fehlt natürlich noch das Mg und Cl auf der Produktseite.

Andere Edukte sind nicht genannt, wahrscheinlich entsteht also Magnesiumchlorid MgCl2

Wenn man nicht weiß wie Magnesiumchlorid aussieht einmal auf das Persiodensystem schauen und überlegen wieviele Elektronen die haben bzw. abgeben wollen. Chlor ist nur ein Elektron von der Edelgaskonfiguration entfernt, Magnesium zwei Elektronen (indem es zwei abggibt und die Edelgaskonfiugration der vorherigen Periode erreicht), damit die Ladungen also insgesamt neutral sind wird das zu MgCl2 reagieren, worin dann das Magnesium 2+ geladen ist und das Chlor je 1-.

Mg + HCl -> H2 + MgCl2

Jetzt noch ausgleichen; man erkennt das auf der Produktseite zweimal Wasserstoff vorhanden ist, auf der Edukt seite aber nur einmal

Mg + 2 HCl -> H2 + MgCl2

Und fertig ist die Reaktionsgleichung.

Stoffmengenverhältnisse kann man ja nun ablesen.

Für je 2 mol Magnesium und Salzsäure wird 1 mol Wasserstoff produziert; Verhältnis also 2:1

Spikeman197  04.03.2023, 20:58

Da Magnesium in der 2. HG steht, bildet sich MgCl2