Summenformeln Salze (Kontrolle)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Formeln sind richtig...

Hattet ihr für Namen eine Vorgabe? Die griechischen Zahlwörter nimmt man bei Molekülen. Bei Salzen und Oxiden gibt es ein anderes System UND wenn es so oder so eindeutig ist, lässt man es weg!

WENN nennt man die OxStufe, bzw. Die 'Wertigkeit'!

Also Na-(I)-phosphid, Mg-(II)-phosphid, Na-(I)-oxid, Mg-(II)-oxid...

Aber wie gesagt...normalerweise lässt man es weg!

ADFischer  28.10.2023, 23:26

Bei Phosphiden gibt es ja eine große Vielfalt, da ist das sinnvoll.

Spikeman197  28.10.2023, 23:35
@ADFischer

Hmm, aber die Alkali und Erdalkalimetalle machen sehr selten andere OxStufen...

ADFischer  29.10.2023, 09:24
@Spikeman197

Die sind etwas exotisch, und die Synthese ist teilweise aufwendig, das ist richtig. Das ist eine Berufskrankheit, immer zu differenzieren.

AskMJGIRL
Fragesteller

Das ist mir tatsächlich vollkommen neu, danke für die Information! Im Studienheft/Lernmaterial ist es so gefordert, bzw. erklärt. So stehen in der Beispiel-Tabelle so schöne Wörter wie ,,Tetraaluminiumtricarbid" o.o Es handelt sich aber auch um eins der ersten Hefte vom Schlag ,,Chemie-Oberstufe". Gut möglich, dass es später noch folgt und das nur ein Zwischenschritt zum Verständnis ist. Ich befrage mal den Fernlehrer.

So oder so notiere ich es mir in den Unterlagen - spätestens in der Uni, kommt mir das sicher zugute! :) Nochmals vielen Dank!

Spikeman197  28.10.2023, 23:40
@AskMJGIRL

Das übliche StandardBeispiel sind die Kupferoxide, die schwarz und rot sind.

Die heißen Cu-(I)-oxid (rotes Cu-Oxid) und Cu-(II)-oxid (schwarzes Cu-Oxid).

'Monoxid' und 'Dioxid' sind da eher unüblich!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kupfer(II)-oxid

DIE gibt es eben zB bei Kohlenstoff (Mo/Dioxid) und zB bei Schwefel das Di/Trioxid.

Sieht richtig aus. Natriumoxid würde aber m.E. reichen, es gibt zwar Natriumperoxid, das schreibt man dann aber explizit hin. Einfache Oxide enthalten immer O^2- und Natrium bildet nur Na^+.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DedeM  28.10.2023, 23:34

»Natrium bildet nur Na^+.«

Hmm, in der Schul-Chemie schon. Aber ohne diesen Hinweis, also als allgemeine Aussage, stimmt das nicht. Es gibt auch Natride mit einfach negativ geladenen Natrium-Anionen...

ADFischer  29.10.2023, 09:27
@DedeM

Sicher, aber nicht in binären Verbindungen. Da gibt es Auride und Platinide. Bei den Alkalimetallen muss man mit Cryptanden nachhelfen.

AskMJGIRL
Fragesteller

Vielen lieben Dank! Dass es im Heft so steht, ist sicher dem Umstand geschuldet, dass der Fernlehrgang gerade erst mit Oberstufen-Chemie begonnen hat und viele Leute schon Jahrzehnte aus der Schule raus sind. Ich habe es mir auf jeden Fall aufgeschrieben und befrage mal meinen Fernlehrer, was er in den Prüfungen erwartet :) Ich weiß es echt zu schätzen, dass du dir die Mühe gemacht hast!