Ist die Reaktionsgleichung von Natrium und Sauerstoff richtig?

2 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Na₂O + H₂O ⟶ 2 NaOH

Deine Reaktionsgleichung beschreibt richtig die Reaktion von Natriumoxid mit Wasser. Nach der Titelfrage willst Du aber vermutlich die Reaktion von Natrium und Sauerstoff vorerzählt bekommen. Diese Reaktion führt zu Natriumperoxid:

2 Na + O₂ ⟶ Na₂O₂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
  • Ist N2O Natrium?
  • Ist H2O Sauerstoff?

Tut mir leid, du musst die Stoffe schon kennen. Dann musst du die Reaktion verstehen. Also allerletztes kommt dann die Gleichung.

marie697
Fragesteller

Ich hatte das falsch abgetippt.

4Na+O2–>2Na2O