Natrium reagiert mit Propanol und Wasser

4 Antworten

Die Reaktion mit Wasser verläuft wesentlich heftiger als mit Propanol.

Na + 2 ROH ⟶ 2 NaOR + H₂

Das eine Mal ist R=H, das andere Mal R=C₃H₇

Wasser ist das kleinere Molekül, daher diffundiert es schneller, daher läuft die Reaktion schneller ab, daher setzt sie die Energie in kürzerer Zeit frei, daher wird es heiße und gefährlicher.

Ob es auch einen Unterschied in der Reaktionsenergie an sich gibt, weiß ich nicht. Das müßte man in einer Tabelle nachschlagen. Meine Vermutung ist ja, die H₂O-Reaktion setzt auch mehr Wärme frei. Auf jeden Fall tut sie es aber schneller.

Nein, ich meinte es so, dass Natrium bei beiden Reaktionen der Ausgangsstoff ist, also zwei voneinander unabhängige Reaktionen stattfinden. 

Irgendwas ist hier unklar. ZUERST mit Isopropanol und DANN mit Wasser, das heisst für mich dass das Na-Propanolat (deine erste richtige Gleichung) anschliessend mit Wasser umgesetzt wird. Es entsteht also wieder Isopropanol und NaOH.

Ich meinte es so, dass Natrium bei beiden Reaktionen der Ausgangsstoff ist, also zwei voneinander unabhängige Reaktionen stattfinden. 

0
@OrgelAnni

Isoprop ist eine schwächere Säure als Wasser, ergo läuft es bei Iso langsamer. Nur wenn man Pech hat und zuviel Na auf einmal reinwirft, brennt das Iso dabei komplett weg.

Und WEIL Wasser eine stärkere Säure ist als Iso, kann es eben auch mit dem Na-Isopropanolat reagieren.

2

Natronlauge + Kohlensäure> Wasser + Natruimcabonat?

2NaOH+H2Co3 > 2H2O + Na2 CO3

Ist das so richtig ausgeglichen?

...zur Frage

Redox-Reaktion - Welche ist jetzt richtig?

Hallo!

Ich bin gerade dabei Chemie zu lernen und wollte mich jetzt mit Hilfe von Wikipedia etwas mehr über die Brennstoffzelle informieren. Auf Wiki sind auch die Reaktionsgleichungen, allerdings ist sie bei uns im Schulheft etwas anders :/ :

Schulheft:

Ox: H2 ---> 2H2O +2e-

Red: O2 + 4e- ---> 2OH- + 2OH- + 2H2O

Redox: O2 + 2H2O ---> 4 OH-

Wikipedia:

Ox: 2H2 + 4OH- ---> 4H2O + 4e-

Red: O2 + 2H2O +4e- ---> 4 OH-

Redox: 2H2 + O2 ---> 2H2O

So, welche ist jetzt richtig? Oder sind beide richtig?

Ich bedanke mich jedenfalls schon mal für Antworten! :D

...zur Frage

Reaktionsgleichungen aufstellen und Aggregatszustände bestimmen?

Hallo zusammen

Ich muss morgen für die Chemie Reaktionsgleichungen aufstellen und die habe ich auch verstanden, doch etwas ist für mich noch nicht verständlich. Wenn ich zum Beispiel diese Gleichung aufstelle: Natriumbromid

Natrium + Brom -> Natriumbromid

2Na + Br(untergestellt 2) -> 2NaBr

Die Lehrer wollen eben, dass wir hier die Aggregatszustände angeben. Wie kann man die herausfinden? Ich weiss das nicht..

...zur Frage

Warum reagiert Barium heftiger mit Wasser als Magnesium?

Das sind doch beide Erdalkalimetalle, warum reagiert dann Barium heftiger mit Wasser?

...zur Frage

Wie kann ich Calciumlauge herstellen?

Wir haben das Thema gerade in Chemie & ich weiß nicht ob meine Reaktionsgleichungen richtig sind.. Könnt ihr mal einen Blick drauf werfen ?

Calciumoxid + Wasser → Calciumlauge CaO + H2O → CA²+ + 2OH-

Calcium + Wasser → Calciumlauge + Wasserstoff Ca + 2H2O → Ca²+ + 2OH- + H2

& ich habe noch eine Frage.. Wäre Calciumhydroxid + Wasser auch Calciumlauge ?

ich blicke nicht wirklich durch :/ danke schon mal im voraus :D

...zur Frage

Was ist damit gemeint ^ (Chemie)?

Ich weiss nicht was in diesem text diese Zeichen bedeutet ^

Natrium ist ein hochreaktives elementares Metall. Wenn du das in Wasser schmeißt, reagiert es mit den Wassermolekülen und sorgt dafür, dass ein Wasserstoffatom in Form von einem Proton (H^+) vom Wassermolekül abgespalten wird. Dadurch bleibt vom Wassermolekül ein Hydroxid-Anion zurück (OH^–). Das Proton erhält dabei vom Natrium-Atom ein Elektron und wird zum Wasserstoff-Atom. Das Natrium-Atom wird durch die Abgabe des Elektrons zu einem Natrium-Kation (Na^+). Da Wasserstoffatome alleine schlecht existieren können, vereinen sich immer zwei davon zu einem elementaren Wasserstoff-Minimolekül "H2".

Die Natrium-Kationen könnten sich nun mit den Hydroxid-Anionen zu Natriumhydroxid (NaOH) vereinen. Da das Ganze aber in Wasser stattfindet und Natriumhydroxid in Wasser löslich ist, bleiben die Natrium-Kationen und die Hydroxid-Anionen im Wasser gelöst: Na^+ (aq) + OH^– (aq). Soviel zur Reaktion.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?