Wortgleichung in Chemie. Wie formulieren?

2 Antworten

Hallo AniSmile01

wie ich sehe, ist dir eine bedeutende Elementumwandlung gelungen :)))

Aber zur Frage.

Zunächst etwas zu den Begriffen Natronlauge und Natriumhydroxid, die oftmals nicht sauber getrennt werden. Natriumhydroxid ist der feste Stoff NaOH, Natronlauge eine Lösung von NaOH in Wasser.

Wenn es nur um die Frage geht, wie man Natriumhydroxid herstellen kann, so reicht als Beschreibung:

Natrium-Metall reagiert mit Wasser zu Natriumhydroxid und Wasserstoff:

2 Na + 2 H₂O → 2 NaOH + H₂

Den Zusatz, dass in Wasser gelöstes NaOH Natronlauge ergibt, ist sicher nicht falsch.

Du kannst sogar beides in einer Gleichung miteinander verbinden, indem du die Ionen notierst, die im Wasser auftreten:

2 Na(s) + 2 H₂O(l) → 2 Na⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) + H₂(g)

's' bedeutet 'fest/solid'

'l' bedeutet 'flüssig/liquid'

'aq' bedeutet 'in Wasser gelöst'

'g' bedeutet 'gasförmig/gaseous'

Ähnliche Gleichungen kann man dann auch für Calciumhydroxid aufstellen.

Ca + 2 H₂O → Ca(OH)₂ + H₂

Ca(s) + 2 H₂O(l) → Ca²⁺(aq) + 2 OH⁻(aq) + H₂(g)

LG

NaOH ist Natronlauge bzw. Natriumhydroxid, ich glaube du meinst CaOH, Calciumhydroxid oder halt Calciumlauge