Wie kann ich Calciumlauge herstellen?

3 Antworten

Zu Deiner Zusatzfrage: Wenn Du Calciumhydroxid zu Wasser gibst, dann findet keine Reaktion statt sondern ein Lösungsvorgang. Allerdings löst sich Calciumhydroxid nur sehr schlecht in Wasser. Anstelle von Calciumlauge ist der übliche Name "Calciumhydroxidlösung".

nuddlex3
Fragesteller

Oh.. Danke :D Nur ich brauche 3 gleichungen wie ich calciumlauge herstellen kann also brauche ich ja noch eine.. ich hab nur echt keine ahnung wie man das noch herstellen kann :/ kannst du mir vielleicht helfen ?

HelpfulHelper  27.02.2013, 18:53
@nuddlex3

Du hast ja schon 3. CaO, Ca(OH)2 oder Ca in Wasser schmeissen. Von letzterer Variante ist abzusehen, weil gefährlich und so.

Reaktionsgleichungen sehen auf den ersten Blick nicht falsch aus (biw auf CA). Beim Lösen von Ca(OH)2 in Wasser ensteht natürlich auch deine Calciumlauge.

Stimmt so.