Was passiert wenn man Calciumoxid in Wasser löst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CaO und Ca(OH)₂ sind beides Festkörper, aber Ca(OH)₂ löst sich zumindest ein biß­chen in Wasser, grob ein Zehntelgramm pro Liter. Du kannst also zwei Reaktions­gleichun­gen aufstellen:

CaO + H₂O ⟶ Ca(OH)₂

Ca(OH)₂ ⟶ Ca²⁺ + 2 OH⁻

Alles CaO reagiert nach der ersten Gleichung zu Ca(OH)₂, von dem löst sich aber nur ein kleiner Teil in Wasser nach der zweiten Gleichung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Hi,

genau das passiert aber! Das Calciumoxid (also gebrannter Kalk) kann mit Wasser zu gelöschtem Kalk, also Ca(OH)2 reagieren:

CaCO3 ---> CaO + CO2 (gebrannter Kalk)

CaO + H2O ---> Ca(OH)2 (gelöschter Kalk)

Ca(OH)2 + CO2 ---> CaCO3 + H2O (Kalk)

Das nennt man Kalkkreislauf.

Calciumhydroxid, ugs. auch Kalkwasser, ist so gut wie nicht löslich. D.h., wenn du gelöschten Kalk in Wasser gibst, so fällt ein weißer Niederschlag aus.

Jedoch verwendet man dieses Kalkwasser zum Nachweis von CO2, wobei die letzte der drei Reaktionen abläuft. Denn ein geringer Teil (14 mg/L bei Standardbedingungen) löst sich eben doch im Wasser:

Ca(OH)2 ---> Ca(2+) + 2 OH(-)

Leitet man eben Kohlendioxid in die filtrierte Lösung, fällt unlösliches Calciumcarbonat, also CaCO3, aus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auch wenn Calciumhydroxid fest ist, hindert es ja das Calciumoxid nicht, mit noch vorhandenem Wasser zu reagieren.

Das würde es nur tun, wenn es eine kompakte Schutzschicht bilden würde, tut es aber offensichtlich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Was passiert wenn man Calciumoxid CaO in Wasser H2O löst. Das müsste ja zu Calciumhydroxid Ca(OH)2 reagieren aber das ist ja fest.

Alles korrekt. Beeindruckend demonstrierbar: 100kg gebrannter Kalk in Stücken in einer Stahlblechwanne, Wasser aus Schlauch drauf. Dann weiß jeder, der es gesehen hat, warum dies Kalk löschen heißt. So wurde bei uns das Zeug hergestellt.

Du hast doch alles. Versuche es zunächst selbst. Wir helfen dir, wenn es nicht klappt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt