Wie funktioniert die Reaktionsgleichung von Calciumoxid?

2 Antworten

Es entstehen einfach 2 CaO, dann hast du es doch schon.

Von Experte Picus48 bestätigt

Es gibt nicht die Reaktionsgleichung für einen Stoff. Wenn du die Reaktion "Bildung aus den Elementen" meinst, musst du das dazu schreiben.

Bei deinem Ansatz hast du eines schon richtig gemacht, nämlich dass die Stoffe korrekt sind, also Ca, O₂ und CaO Der Rest ist Fummelkram, du musst "nur" die Koeffizienten so wählen, dass von allen Atomsorten die Anzahl links wie rechts gleich ist. Die Lösung ist so wie von michael angegeben.