Warum ist Ca+H20 basischer als CaO+H20?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe da keine gute Antwort drauf, denn die Lösung sollte ja beide Mal aus Ca(OH)₂ bestehen, und das in ±derselben Konzentration (weil sich nicht viel davon in Was­ser löst und in der Praxis die Lösungen fast immer gesättigt sind). Außer, ihr hät­tet nur ein win­zi­ges Brö­selchen Calcium aber einen ganzen Löffel Calciumoxid ein­gesetzt. Eine andere triviale Erklärung ist, daß ihr einfach unterschiedlich viel In­di­ka­tor in die Gläser getropft habt.

Sonst bleibt mir als Erklärung nur noch der Temperatureffekt; vielleicht ist euer Indi­ka­tor in der Kälte blasser als in der Wärme bzw. verschiebt seinen Umschlagpunkt.

Damit ich aber auch was Substantielles beitragen kann, berechnen wir den pH-Wert einer gesättigten Ca(OH)₂-Lösung bei 25 °C und 75 °C:

  • Bei 25 °C lösen sich υ=1.73 g/l, das entspricht c=γ/M=23 mmol/l, die OH⁻-Konzentration ist also c(OH⁻)=0.0467 mol/l, und pH=pKw + lg(c) = 13.99 − 1.33 = 12.66
  • Bei 75 °C weiß ich die Löslichkeit nicht, aber ich schätze aus den Daten bei Wiki­pedia γ=1.11 g/l ab wir landen also bei c(OH⁻)=0.03 mmol/l und mit dem tem­pe­ra­tur­korrigierten Wert für die Wasserkonstante bekommen wir pH = pKw + lg(c) = 12.70 − 1.52 = 11.17

Die Rechnung ergibt also, daß die heiße Lösung den geringeren pH-Wert haben sollte (und zwar um satte 1½ Einheiten), aber wie das zu Deinem Befund paßt, weiß ich auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik