Was ist lässt sich bei folgender Reaktion mit Universalindikator beobachten? CaCO3 + 2HCl → CaCl2 + H2O + CO2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Reaktion ist eine Neutralisationsreaktion: Eine Säure reagiert mit einer Base und die ganze Lösung wird neutral. Dies kannst du an der Reaktionsgleichung erkennen, weil die entstehenden Produkte keine Säuren oder Basen sind (allgemein, wenn Wasser entsteht ist es meist eine Neutralisationsreaktion). Natürlich müssen von Salzsäure und Calciumcarbonat die richtigen Mengen vorhanden sein, damit das ganze neutralisiert wird, weil ansonsten Oxoniumionen- oder Hydroxidionen übrig bleiben können. Wenn man aber die richtigen Mengen nimmt färbt sich der Uni-Indikator hell grün, also neutrale Lösung

Der Universalindikator dürfte hellgrün werden, also sollte die Lösung nicht ganz neutral werden. Das liegt daran, dass das entstehende CO2 sich teilweise löst und zu Kohlensäure reagiert, die ganz schwach sauer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Welche der Stoffe haben denn eine Auswirkung auf den pH-Wert und wie stark ist sie?