CaCO3 + 2 HCI -> CaCl2 + H2O + CO2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf deutsch heist das:

Kalk (oder besser Calciumcarbonat) + Salzsäure reagiert zu Calciumchlorid + Wasser + Kohlendioxid

stupsie
Fragesteller

Ach so... CalciumKohlenstoff udn Sauerstoff ist Calciumcarbonat und das ist Kalk!! Jetzt verstehe ich!!

stupsie
Fragesteller

Aber kann mir einer Erklären was Calciumcarbonat udn Calciumchlorid ist?? Also aus was es besteht und was carbonate udn Chloride generell sind?? Danke!1

stupsie
Fragesteller
@Schnulli00

Wenn keine bessere Antwort kommt wirst du wohl der Glückliche Sterndeuter sein ;-)

dorchen  16.07.2010, 17:25
@stupsie

Calciumcarbonat ist nicht anderes als das Salz, was entsteht wenn Kohlensäure mit Calcium reagiert (Umgangsprachlich Calciumcarbonat=Kalk, Chloride sind ähnlich, nur eben die Salze der Salzsäure, also ist Calciumchlorid das Salz, was entsteht, wenn Calcium mit Salzsäure reagiert. Grundsätzlich gilt: Salz + Säure reagieren zu anderem Salz + andere Säure, in diesem Fall aber Wasser und Kohlendioxid, weil die enstehende Kohlensäure flüchtig ist!

dorchen  16.07.2010, 17:30

Noch einfacher: Carbonate sind Salze von Kohlensäure, sie werden beschrieben durch CO3, Chloride sind Salze der Salzsäre und werden beschrieben durch Cl

rinya  17.07.2010, 12:15
@dorchen

Leider kann man für Kommentare keie Pünktchen vergeben. Du hättest sie verdient ! Besser kann man es nicht erklären.

stupsie
Fragesteller
@rinya

Stimmt. Aber ich warte noch ein bisschen und wenn du die Antworten bis morgen Als Antwort schreibst, (kannst es ja einfach kopieren) dann bekommst du das Sternchen. Wenn nicht bekommt Schnulli00 das Sternchen.

Calciumcarbonat und Chlorwasserstoff reagieren zu Calciumchlorid, Wasser und Kohlendioxid. HCl ist Chlorwasserstoff. Zu Salzsäure wird es erst, wenn man es in Wasser löst. Sonst ist es ein zweiatomiges brennbares ätzendes Gas.

stupsie
Fragesteller

Ja hier steht auch: Salzsäure, verdünnt (HCl) Heist es eigentlich HCL oder HCi ?? Also ist es ein kleines L oder ein großes I?? Das kann ich hier nicht erkennen. Aber es müsste doch ein kleines L sein weil es ja Cl also Clor ist oder?? Danke!

dorchen  16.07.2010, 17:20
@stupsie

nur der erste Buchstabe einer Elementenabkürzung wird groß geschrieben, die folgenden immer klein, daran erkennt man auch wenn der nächste Großbuchstabe folgt, hier beginnt ein anderes Element, als Teil des Moleküles!

KHLange  17.07.2010, 12:07

Chlorwasserstoff brennt in den Augen und auf den Schleimhäuten, dass es aber in brennbares Gas ist, das ist neu. Dann müsste es nämlich mit Sauerstoff reagieren und das tut es - so ohne Weiteres - ganz und gar nicht.