Warum lässt sich CaCO3 besser in Säure lösen als CaSO4?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

denk noch mal genau über das Löslichkeitsprodukt nach. Das Carbonat ist Kalk und praktisch unlöslich in Wasser, das Sulfat ist gut löslich.

Kalk reagiert mit Säure zu CO2 und gut löslichen Chloriden, Acetaten oder eben Sulfaten. Das heißt, es "löst" sich nicht wie Salz oder Zucker in Wasser, sondern es findet eine chemische Reaktion statt.

m.f.G.

anwesende

xxxluxyx
Fragesteller

Heißt das, Calciumcarbonat reagiert mit den Säuren , z.B. HCl zu CaCl, H2O und CO2, und CO2 entweicht als Gas aus der Lösung, also werden Ionen auf der Gleichung entfernt und so ändern sich auch die konzentrationen. Dadurch entsteht kein Gleichgewicht und deshalb wird der Niederschlag immer weiter aufgelöst sozusagen? Oder habe ich es falsch verstanden 😅

PFromage  21.11.2020, 08:12
@xxxluxyx

Völlig richtig, es gibt nur ein Fließgleichgewicht; Schwefelsäure kann nicht entweichen, eine Zersetzung in SO3 (Feststoff) würde auch nchts daran ändern.

Übrigens ist CaSO4 auch nicht besonders gut löslich, sonst wäre ein Gipsverband im Regen (denn es ist Gips) bald weg.

xxxluxyx
Fragesteller
@PFromage

Blöde Frage, warum kann die Schwefelsäure nicht entweichen ?