Calciumsulfat + Essig(säure) Reaktionsgleichung?

2 Antworten

Zum Vergleich solltest Du eine Probe des gleichen Gipses auch mit Wasser übergiesen.

Wenn sich mit Essig etwas sichtbar anderes tut, sind das die Verunreinigungen im Gips:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gips#Zusammensetzung_verschiedener_Baustoffe,_welche_als_Gipse_gehandelt_werden

Unsichtbar tut sich auch was: die Löslichkeit des Gipses steigt minimal an. Weil bei dem pH des Essigs von etwa 3 ca. 10% der SO₄²⁻ zu HSO₄⁻ reagiert. Erhöht die Löslichkeit um etwa 5% - kann man messen, aber nicht sehen.

Calciumsulfat reagiert so gut wie gar nicht mit Säuren. Allerdings ist in Gips auch ein kleiner Teil Calciumcarbonat drin. Das reagiert mit Säuren.