Woher weiß ich anhand der Molekülstruktur, ob es sich um eine Säure/Base handelt & ob es hydrophil/lipophil ist?

1 Antwort

im wesentlichen musst du immer nach den Möglichkeiten für Mesomerie schauen und wo du etwas protonieren und deprotonieren kannst.

Bei Talidomid (hat euer Lehrer eigentlich einen besonders morbiden Sinn für Humor??) siehst du, da0 in der Phtalimidogruppe fast nichts möglich ist. Bleibt also nur noch die Protonierung des Sauerstoff (siehe Racematbildung bei Talidomid) und die Deprotonierung des Stickstoff. Diese ist aber deutlich weniger attraktiv, also ist die Substanz eher im Sauren löslich. Dabei kann aber eine Amidbindung auch gerne mal hydrolysieren (Metabolisierung).

m.f.G.

anwesende