Hydrophil, lipophil oder amphiphil?

2 Antworten

Also nutzen wir mal analytische Methoden

Wir haben 3 Amine, die für eine Löslichkeit von 9 C Atomen beitragen. Eine Carboxylgruppe, ebenfalls 3 C-Atome, macht 12. Zwei Ketone und zwei Ether, die in etwa 2-4 C-Atome solvatisieren, macht in der Summe 14 C-Atome

Dem gegenüber stehen: 21 C-Atome, es sind also 7 C-Atome über. Ich würde voraussagen, dass die Löslichkeit in Wasser recht schlecht sein wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ADFischer  04.04.2023, 10:32

Laut Herstellern unlöslich in Wasser und Methanol.

Haselmaus9922
Fragesteller

Danke dir! Weißt du auch wie man dann eine amphiphile Struktur erkennen würde?

Schwierig. Durch die Säurefunktion rechts ist es wahrscheinlich schon mal nicht lipophil. Was dissoziiert, geht gern ins Wasser. Was kaum getrennte Ladungsschwerpunkte hat, geht gern ins Öl ("Fett"). Im Molekülrest links dissoziiert zwar nichts, aber es sind ziemlich viele ladungstrennende Heteroatome drin. Deshalb ist das ganze Ding vermutlich hydrophil. Amphiphil wäre es, wenn der Rest rein aliphatisch oder aromatisch wäre. Davon ist er aber doch ein Stückweit entfernt.

70%-Tendenz hydrophil, 30%-Tendenz amphiphil. Wahrscheinlich ist es aber amphiphil. :)