Woran erkennt man die Mesomerie?

2 Antworten

Wie schon gesagt, das H-Atom ist einmal ans C-Atom und einmal ans N-Atom gebunden. Hilfreich für eine solche Umlagerung sind Säuren und Basen. Da HCN auch als Blausäure bekannt ist, ist in diesem Fall wohl eine Base hilfreicher. HCN gibt ein Proton ab zum CN⁻ und nimmt es an anderer Stelle wieder auf zum HNC.
Dieses Phänomen nennt sich übrigens Tautomerie.

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Mesos bedeutet "mitten" und meros bedeutet "Teil". Mesomerie lässt sich also mit soviel wie "Mittelteil" übersetzen.

Mesomere Grenzformeln drücken mehrere Molekülgestalten aus, wobei sich die reale Gestalt zwischen diesen Grenzen befindet, eben in der Mitte. Mesomere Grenzformeln können unterschiedliche Bindungen oder unterschiedliche Formalladungen beinhalten, die Konnektivität muss aber immer erhalten bleiben, d. h. die Bindungsart (Einzelbindung, Doppelbindung usw.) kann sich unterscheiden, aber nicht welches Atom mit welchem Atom verbunden ist. Bei B) siehst du, dass sich einmal der Stickstoff N und einmal der Kohlenstoff C zwischen den beiden anderen Atomen liegt, es handelt sich also um verschiedene Moleküle.

ROSAROT2007  14.02.2023, 20:20

Genau, das ist keine Mesomerie sondern eine (Struktur-) Isomerie