Wie sehe ich, ob in einem Molekül Mesomerie vorliegt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch doch mal die Bindungen so zu verschieben, ohne dass Du die Gesetze der Chemie verletzt (Bindungen, Ladungen etc.)

Das lässt sich bei dem o.g. Molekül nicht ohne weiteres machen. Anders ist es beim Benzol oder in einem besonderen Fall bei Ketonen (Keto-Enol-Tauromerie).

Mesomerie bedeutet, dass Du einen weiteren Zustand hast, bei dem sich zum Beispiel eine Ladung über mehrere Atome verteilt oder bei dem eine Ladung "wandern" kann.

Bild zum Beitrag

Hier am Beispiel eines Acetatanions.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
 - (Schule, Chemie, Atom)
ALDT44
Fragesteller

Also ist es mesomer oder nicht?

MeisterRuelps, UserMod Light  31.10.2022, 14:21
@ALDT44

Wenn du meine Frage beantworten kannst, hast du die Lösung.
Wenn ich jetzt ja oder nein antworte, würde es dir vermutlich nur wenig helfen 😉

ALDT44
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ich bekomme es nicht hin, die Bindungen zu verschieben. Das sollte ich eben denke ich so machen, dass die Doppel- und Einfachbindungen alternieren.

ALDT44
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Wenn ich es ändere, und die Doppel- und Einfachbindungen dann alternieren, dann liegt Mesomerie vor. Die Frage ist aber, ob und wie ich es verändern kann.

MeisterRuelps, UserMod Light  31.10.2022, 14:41
@ALDT44

Du hast die Frage doch gerade selbst beantwortet: es geht nicht. Hier gibt es keine mesomere Grenzstruktur.
Wie soll ein Wasserstoffatom oder eines der C Atome eine weitere Bindung aufnehmen (die du verschiebst)?