Chemie chromatografie?

1 Antwort

Du hast eine wichtige Information unterschlagen: welches Säulenmaterial soll vorliegen? Was heißt "oben und unten"?

Spielen wir es einfach für Silikagel durch. Durch die polaren Hydroxygruppen bleibt der ionische Farbstoff eher daran "kleben". Ethanol ist dafür aber ein unübliches Flussmittel.

Der andere Faktor ist die Porengröße. Das ist ein Faktor, den du zwar nicht erwähntest, der aber wichtig ist. Das Tetraterpen hat eine hohe Rotationsbarriere, was es sehr sperrig macht. Normalerweise liegt deren Durchmesser bei wenigen nm. Die gepackten Farbstoffmoleküle sind sehr gedrungen und diffundieren in die Poren. Sie bouncen dort umher und eluieren dadurch verzögert.

Anders bei der inversen C18: die unpolare Oberfläche hält das Astaxanthin zurück (VDWK). Poren sind hier eher nicht entscheidend.

Normal nimmt man nämlich Petrolether/Ethylacetat als Laufmittel für Silikasäulen und Wasser/MeOH/Acetonitril für reversed phase-C18.

Der Dampfdruck ist in der LC kaum entscheidend, die Molmasse nicht so sehr.