CO-Molekül?

3 Antworten

Auch hier haben wir Formalladungen: Das CO-Molekül hat insgesamt zehn Elektronen, also fünf Elektronenpaare, und die müssen wir so aufteilen, daß beide Atome 8 Elek­tro­nen bekommen. Die einzige Möglichkeit ist eine Dreifachbindung mit je einem nichtbindenen Elektronenpaar, |C≡O|.

Diese Struktur produziert aber Formalladungen: Wenn man die Bindungen in der Mitte teilt, also jedem Atom ein Elektron aus jeder Bindung zuschlägt, dann hat der Kohlen­stoff 5 Elektronen (Formalladung −1, das neutrale Atom hat ja nur vier Elektronen) und der Sauerstoff auch 5 (Formalladung +1). Das schreibt man dazu: |C¯≡O⁺|

Diese Formalladungen widersprechen den Elektronegativitätsverhältnissen, und in der Praxis hat das CO ein sehr kleines Dipolmoment von 0.12 D (es ist also unpolar, ob­wohl man nach den Elektronegativitäten etwas anderes erwarten würde) mit einem kleinen δ¯ am C und einem δ⁺ am O.

Moin,

so, wie du die Lewis-Formel gemalt hast, würde es bedeuten, dass sowohl der Kohlenstoff als auch der Sauerstoff jeweils ein ungepaartes (Außen-)Elektron hätten. Teilchen mit solch ungepaarten Elektronen bezeichnet man als „Radikale”. Und das kommt nicht von ungefähr. Denn der radikalische Zustand ist energetisch so schlecht, dass die meisten Radikale sofort aggressiv alles angreifen würden, was in ihre Nähe kommt.

Das macht Kohlenstoffmonoxid aber nicht. Es ist zwar reaktiv (kann zum Beispiel leicht verbrannt werden), aber es greift eben nicht alles in seiner Nähe an.

Außerdem würden in deinem Vorschlag die Formalladungen überhaupt keinen Sinn ergeben, denn nach einer gerechten Aufteilung aller bindenden Elektronenpaare kämen der Kohlenstoff auf vier und der Sauerstoff auf sechs Außenelektronen, was ja auch mit ihren jeweiligen ungebundenen Atomzuständen übereinstimmte.

Darum ist die Darstellung IC≡OI+ (die Ladungen sollen eingekreist sein) geeigneter, um ein Kohlenstoffmonoxid-Molekül in Lewisschreibweise darzustellen.

Wie es zu den Formalladungen kommt, hat indiachinacook bereits gut erklärt.

LG von der Waterkant

C hat 4 aber wegen dem minus 5

0 hat 6 aber wegen dem + nur 5