Moleküle in Skelettformel?
Hallo Zusammen
Wie würde dieses Molekül in Wörtern aufgeschrieben heissen?
Das wäre doch ein 6-Ethyl-3,3,5-trimethylnonan oder nicht? (dir roten kreise nicht beachten) Die Aufgabe war ein 6-Ethyl-3,3,5-trimethylnonan mit der Skelett-Formel darzustellen. Was habe ich falsch gemacht?
2 Antworten
Die längste Kette ist 9 Kohlenstoff-Atome lang, also ist das Stammsystem Nonan.
- An der dritten Position liegen zwei Methylgruppen vor;
- an der fünften Position eine Methylgruppe
- und an der sechsten Position eine Ethylgruppe.
Das E in Ethyl- kommt alphabetisch vor dem M in Methyl-, also beginnt der Name mit Ethyl-, dann folgt Methyl- und zum Schluss folgt die Bezeichnung des Stammsystems. Insgesamt liegen 3 Methylgruppen vor, als spricht man von Trimethyl-. Schließlich gibt man noch durch Nummern an, die mit Kommata abgetrennt den Substituentennamen vorangestellt werden, an welcher Position sich die Substituenten befinden. Der Anfangsbuchstabe des ersten Substituenten wird großgeschrieben, alle anderen (und die Bezeichnung des Stammsystems) klein und Ziffern werden von Buchstaben mit einem Bindestrich abgetrennt:
6-Ethyl-3,3,5-trimethylnonan.
Was war denn die Aufgabe? Dem Rotstift nach zu urteilen, fehlt da etwas, aber aus der Frage geht nicht hervor was.
Aufgabenstellung:
stellen Sie die folgenden Moleküle mit Skelett-Formel dar:
1. 6-Ethyl-3,3,5-trimethylnonan
Masstab: Für jedes korrekt mit der Skelett-
Formel dargestellte Molekül erhalten Sie 1 1/2 Punkt. Haben Sie nicht die Skelett-Formel verwendet, erhalten Sie bei korrekter Struktur nur maximal die Hälfte der Punkte. Pro Fehler in der gezeichneten Formel werden 1/2 Punkte abgezogen.
PS: Ich bekam 1 Punkt, aber es war doch richtig oder nicht?
Ich sehe hier keinen Fehler. Möglicherweise hat der Lehrer / die Lehrerin hier einen Fehler bei der Korrektur gemacht.
Ich habe mir auch mal Dein Molekül angeschaut und sehe da keinen Fehler.
Vielleicht hat Deine Lehrerin als Korrekturvorlage die gespielte Version verwendet und Dir deshalb Punkte abgezogen. Ich würde sie darauf Aufmerksam machen, dass ihre Korrektur nicht stimmt.
dann stimmt aber meine Skelett formel?