Benennung Kohlenwasserstoffe mit funktionellen Gruppen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Methyl im Namen kommt von der Methylgruppe am O der Estergruppe. Würde da ein Ethylrest dran hängen, hieße es entsprechend Propansäureethylester.

Die Position im Namen kommt immer von der Struktur. Die Grundstruktur hier ist Propansäure. Da an der Säuregruppe aber statt dem H ein Kohlenstoffrest hängt, ist es ein Ester. Um das zu kemnzeichnen, wird der Name des Rests am Ende angefügt, gefolgt von "ester". Dementsprechend wird ein Propansäure-Molekül, an dessen Säuregruppe ein Methylrest ist, dann Propansäuremethylester genannt.

Phoenix1604
Fragesteller

Ist es das gleiche wie Propan-1-säure-methylester?

JenerDerBleibt  06.04.2024, 12:42
@Phoenix1604

Die 1 ist hier unnötig, die Säuregruppe sitzt zwangsläufig an der ersten Position. Aber ja, meint dasselbe

Ich sehe nicht weshalb das Molekül unten rechts Propansäuremethylester heisst

Es wird an dieser Stelle so benannt, weil die veraltete Nomenklatur nach Stoffklassen verwendet wird. Aktuell werden Ester so wie Salze benannt. Am Propansäurerest hängt eine Methylgruppe, daher Methylpropionat; analog zur Nomenklatur der Salze, das Natriumsalz der Propansäure ist Natriumpropionat.