Wieso heißt das Molekül 1,3-Dicyclohexylpentan?

4 Antworten

Weil er am dritten C hängt. Der Ring hat 6 C, die gehören nicht zur Kette. Nach meinem Verständnis müsste es aber 1,3-Dicyclohexyl-Propan heißen. Aber ich bin auch nicht der absolute Spezialist für IUPAC-Feinheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Chemie

Das Molekül heißt 1,3-Dicyclohexylpropan, weil die Kette zwischen den beiden Cyclohexylresten nur 3 C-Atome lang ist.

C₆H₁₁–C¹H₂–C²CH₂–C³H₂–C₆H₁₁

cg1967  30.04.2024, 00:59
1,3-Dicyclohexylpropan

Aus diesem Namen kann man die Struktur ableiten, daher ist es ein IUPAC-Name.

Allerdings bevorzugt die IUPAC hier den Ring (bzw. die Ringe). Daher ist es bevorzugt ein Dicyclohexan und kein Propan. Verbunden sind die Ringe über eine gesättigte Kette von drei C-Atomen, jeweils endständig. (Propan-1,3-diyl)dicyclohexan. Und gebunden an die Dreierkette sind sie jeweils mit dem ersten Atom der Zählung. 1,1'-(Propan-1,3-diyl)dicyclohexan.

Von Experte indiachinacook bestätigt

Das Ding heißt wenn dann 1,3-Dicyclohexylpropan. Da ist eine 3er Kohlenstoffkette in der Mitte (das ist die längste Kette, da die Cyclen hier als Reste genannt werden), also Propan. Und an dessen 1. und 3. C-Atom hängt jeweils ein Cyclohexylring.

Du könntest das Ding auch (3-Cyclohexylpropyl)-Cyclohexan nennen. Aber das klingt scheiße und ist unnötig kompliziert.

Keine Ahnung, warum jemand das Teil so benannt hat. Der bevorzugte IUPAC-Name für den Stoff ist 1,1'-(Propan-1,3-diyl)dicyclohexan (siehe P-44.1.2.2 Systems composed of rings and chains mit Beispiel).