Chemie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn wäre das 2,3-Dimethylbutan

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
EinstNewt142
Fragesteller

Aber wenn man von links nach rechts ließt, bekommt man doch kleinere Ziffern?

Knallfrosch24  21.03.2023, 19:15
@EinstNewt142
Aber wenn man von links nach rechts ließt, bekommt man doch kleinere Ziffern?

In diesem Fall ist es egal, in welcher Richtung man liest. Das Ergebnis ist in jedem Fall das gleiche.

EinstNewt142
Fragesteller
@Knallfrosch24

Aber von links nach recht ist es 1 und zwei und von rechts nach links ist es zwei und drei?

Knallfrosch24  21.03.2023, 19:22
@EinstNewt142

Nein; egal, wo du die Butankette "hinlegst", die beiden Methylgruppen sind immer an C2 und C3 gebunden.

MeisterRuelps, UserMod Light  21.03.2023, 19:32
@EinstNewt142

Das hat man dir gerade erklärt und meine Antwort beantwortet dies: Nummern möglichst klein halten, und eine Methylgruppe oder ähnliches an einem C1-Atom ist IMMER eine Verlängerung. Hast Du mal überlegt, ob Du nicht eine der beiden Methylgruppen LINKS einfach "umklappen" kannst?

Dann hast Du genau mein Ergebnis

Soll man das so machen oder ist das egal?

Nach IUPAC soll man das nicht so machen und es ist auch keineswegs egal; der angegebene Name beschreibt nicht die angegebene Verbindung und ist auch für die Verbindung, die er beschreibt, nicht IUPAC-konform.

Die namensgebende längste Kohlenstoffkette ist vier C-Atome lang, es handelt sich also um ein Butanderivat - soweit liegst du richtig. So, wie du es beschreibst, hast du ein C-Atom jedoch doppelt genannt: Ein hypothetisches "1,1-Dimethyl-2-Methylbutan" hätte sieben C-Atome, nicht wie hier sechs.

was mit "Wenn beide Positionsziffern beider Gruppen gleich sind, geh nach dem Alphabet vor" gemeint ist

Der Satz bezieht sich auf Verbindungen, bei denen zwei verschiedene Gruppen am selben C-Atom hängen, etwa: 2-Brom-2-Chlorpropan. Hier wird das Brom zuerst genannt, da es alphabetisch vor dem Chlor kommt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc. Biochemie