Kennt ihr den IUPAC Namen?

3 Antworten

Na sicher kenne ich den. Frage ist ob du den kennst. Das ist ein ziemlich leichte zu bestimmendes Molekül was nach einem kurzen Tutorial auf YouTube absolut machbar sein sollte.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimlabor, Schulbester Chemie LK, Chemie Olympiade Top 100

Hmm, ich kenne ihn auch. Aber Harry oder Detlev scheinen nicht zu stimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc Biochemie
Hallo1262456
Fragesteller

Ach komm, könntest Du mir bitte den Namen sagen?

ZitrusLiebe  19.07.2023, 17:14
@Hallo1262456

Wie viele C-Atome hast du?

Was ist die längste Kette?

Wie heißen die Nebengruppen? An welcher Position der Hauptkette sitzen sie?

Eine Liste der griechischen Zahlwörter und Namen findest du hier: https://www.chemie.de/lexikon/Alkane.html

Für Seitenketten musst du einfach -an durch -yl ersetzen, ein Zahlwort voranstellen und es vor den Hauptkettennamen setzen.

Du findest das Molekül sogar auf Wikipedia.

Ja, den kenn ich. Du auch?