Wie bennene ich dieses Alkan?

1 Antwort

Hi,

Du nimmst immer die längste mögliche Kette als die Hauptkette. Was in der Zeichnung wie "die unverweigte" Kette aussieht ist irrelevant, danach darft du nicht gehen. Da beim Alkan die Atome sich drehen können. Du könntest für dieses Molekül auch die nummerierten 8 Atome so aufzeichnen das sie die "unverzweigte" Kette bilden. (Siehe mein Bild).

- Dann nummerierst du so durch das möglichst kleine Zahlen für die Nebengruppen rauskommen.

- Falls du zwei gleiche hast werden zusammengefasst und mit dem suffix di, tri etc betitelt

- die Nebengruppen fügst du in alphabetischer Reihenfolge vor dem Namen der Hauptkette ein:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Biochemie
 - (Alkane, Strukturformel, Isomere)
JenerDerBleibt  22.07.2023, 10:32

Kleine Anmerkung dazu. Die korrekte Syntax wäre 2,5-Dimethyl-4-ethyloctan.

cg1967  09.08.2023, 23:05
@JenerDerBleibt

Nein. 4-Ethyl-2,5-dimethyloctan. Der multiplikative Vervielfacher wird bei einfachen Alkylresten für die alphabetische Reihenfolge nicht berücksichtigt.