Was ist ein Octan_Isomer mit der kürzesten Hauptkette und den meisten Methyl Gruppen?

2 Antworten

Wenn es um bevorzugte IUPAC-Namen geht hat deine Klassenkameradin recht. Wenn es um allgemeine IUPAC-Namen geht keiner von euch: Dann wäre der Name des Stoffes (Dimethyl)methyl-(Trimethyl)methylmethan.

Deine Klassenkameradin hat recht, denn Du bist einem der üblichen Fehler aufgesessen:

Wenn Du am C-Atom 1 eine Verzweigung machst, dann geht die Hauptkette (sie hat 5 C-Atome) um die Ecke. Am C-Atom 3 geht sie noch einmal um die Ecke.

Deine Verbindung ist das .........

aber benennen sie doch einmal selbst.

Wenn Dir bei einer Klassenarbeit eine Halbstrukturformel vorgelegt wird, dann suche zuerst immer die Hauptkette (die oft um mehrere Ecken aufgezeichnet ist).