Woher weiß man, wie die Seitenketten der Alkane aufgebaut sind?

Also mit dem "vorletzten" meine ich B4 Mittel

jetzt habe ich gelesen, dass die Verzweigungen anscheinend irgendwas mit isomere sind.

wie erkennt man da einen Unterschied zwischen isomeren und seitenketten, und woher weiß man ob man ein isomer nehmen soll oder keins?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass das Propyl verzweigt ist, steht normalerweise im Namen drin. Was mich auch gleich dazu führt, dass der Name der ersten Struktur falsch ist. Erstens ist es ein Heptan und kein Hexan und der Propylrest heißt in dem Fall Isopropyl, weil er mit dem zweiten C-Atom an der Kette hängt. Der richtige Name wäre also 4-Isopropyl-2,3-dimethylheptan.

Und beim B4 suchst du zunächst mal die längste Kette, der Rest ist dann Seitenkette. Hier sind die Propylreste aber tatsächlich an der Hauptkette dran. Die Hauptkette ist nämlich diese hier:

Bild zum Beitrag

Ist nur so gezeichnet, um etwas Verwirrung zu stiften.

Und das mit dem Isomer vergiss mal ganz schnell wieder :D Isomer heißt nur, dass es für die gleiche Summenformel unterschiedliche Strukturen gibt. z.b. sind das hier die beiden Isomere von Butan:

Bild zum Beitrag

Das linke ist n-Butan, das rechte ist Isobutan. Beide haben die Summenformel C4H10. Der Begriff Isomer hat also erstmal nichts mit Seitenketten zu tun.

Der Name von B7 und B8 ist übrigens auch nicht richtig. Das Ding bei B7 heißt 4,5-Diethyl-2,3,4-trimethyloctan. Das bei B8 seh ich leider nicht ganz

 - (Schule, Chemie, Alkane)  - (Schule, Chemie, Alkane)
flowerpower203
Fragesteller

Aahh, vielen Dank!