Isomere der ALKANE

5 Antworten

Das hängt doch davon ab, welches Alkan du hast. Je länger, desto mehr Isomere sind möglich. Also bei Methan und Ethan und Propan ist ja klar, daß es einfach drei C-Atome in einer Kette sind. Beim Butan ist es schon das 4. C-Atom. Wenn dies aber nun nicht am Ende der Kette ist, sonder am 2. C-Atom, ist es an einer Stelle verzweig. Das wäre 2-Mathylpropan. Es gibt also zwei Isomere mit der Strukturformel C4H10. Und je größer die Kette, desto mehr Möglichkeiten gibt es.

IwillMARRYyou
Fragesteller

Danke dir :) Aber woher weiss ich denn wie ich zb verzweigen muss um Isomere zu haben. Ausserdem : wenn ich zb jz butan ( C4H10 ) verzweige dann ist es so

C-C-C und halt beim 2 C noch eine C verbindung. Aber dann wäre es doch nicht mehr die längste kette mit 4 sonder 3.

DerTroll  01.01.2014, 17:11
@IwillMARRYyou

Es geht einfach darum, wieviele Möglichkeiten es gibt. Also sagen wir C4H10. Das kann so aussehen:

C-C-C-C

oder so:

C-C-C
... |
.. C

(sorry, ist hier im Testfeld nicht besser zu zeichnen). Einfach weil es zwei Möglichkeiten gibt, wie ein Molekül mit der Summenformel C4H10 aussehen kann, sagt man, daß es zwei Isomere gibt.

C-C-C und halt beim 2 C noch eine C verbindung. Aber dann wäre es doch nicht mehr die
längste kette mit 4 sonder 3.

ja richtig. aus bem Buthan wird ein 2-methyl-propan. ein isomeres des Buthan ist kein Buthan mehr, sondern ein Propan. unser Lehrer hat es immer so beschrieben: "Gleiche Summenformel, unterschiedliche Strukturformel."

Also Buthan= C4H10 | Struktur: C-C-C-C

                                   C-C-C
2-methyl-propan= C4H10 | Struktur:   |
                                     C

Es gibt theoretisch unbegrenzt viele Alkane, mithin unendlich viele Isomere.

Wieviele Isomere ein Alkan hat, kann man ausprobieren.

In der klausur mussten wir das nur zeichenen aber ich glaub man kann das wenn ueberhaupt nur auswendig lernen

Bei methan und ethan gibt es schonmal kein isomer und bei propan gibt es zwei.

Also wir haben nicht gelernt wie man das aus rechnet (bin in der 12.) wir mussten das zeichnerisch herausfinden soweit ich mich erinnere. :)

IwillMARRYyou
Fragesteller

könntest du mir erklären wie das geht ?