stelle die strukturformeln folgender alkane auf?

2 Antworten

Hi,

vermutlich hast du einen entscheidenden Zusatz vergessen, nämlich daß es sich um n-Alkane handelt. Sonst wäre das eine ziemliche Fleißaufgabe.

Googel einfach mal die homologe Reihe der Alkane und löse damit a).

Gleiches gilt für b). Jeweils rechts im Kasten bei Wiki findest du die Eigenschaften, die du für diese 3 Stoffe miteinander vergleichen sollst.

c) ist supereinfach, wenn du dir die Definition von (Struktur-) Isomeren durchliest.

m.f.G.

anwesende

Für die Summenformeln C₇H₁₆, C₁₀H₂₂ und C₅H₁₂ gibt es 9, 75 bzw. 3 mögliche Isome­re. Eine innere Stimme sagt mir, daß die Aufgabe nicht so gemeint ist, daß Du alle auf­schreiben sollst.

Die allgemeine Summenformel ist CₙH₂ₙ₊₂ — setz einfach für n die Anzahl der Kohlen­stoffatome ein.

Sie haben dieselbe Summenformel, nämlich C₆H₁₄.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik