Wie heißt das unverzweigte Alkan, das zu 2,2-Dimethylpropan isomer ist?

3 Antworten

1. Du gibst den Namen der Verbindung bei Google ein und schaust dir ein Bild der Struktur an.

2. Du zählst dessen C-Atome

3. Du findest heraus, wie ein Alkan heißt, das dieselbe Anzahl an C-Atomen als Kette hat. Diese "Ketten-Alkan-Namen" findest du, wenn du "Homologe Reihe der Alkane" bei Google eingibst.

LG

MCX

Propan hat 3 C-Atome in der längsten Kette. Da hängen jetzt aber noch zwei Methylreste dran, die jeweils ein C-Atom haben, also haben wir noch zwei zusätzliche C-Atome. Insgesamt jetzt also 5. Und das unterzweigte Alkan, dass 5 C-Atome hat, ist Pentan.

Also was ist jetzt die Lösung? Also welches ist es?

0

es gibt mehrere, du kannst z.b einfach Pentan nehmen ist ein isomer dazu

obwohl ich ergänze mich, unverzweigt gibts nur Pentan

1
@ka3805

ja theoretisch gibt es mehere isomere aber unverzweigt gibt es nur Pentan als Lösung, weil das dann so aussehen würde C-C-C-C-C , also ohne Nebenketten weisst du

0

Was möchtest Du wissen?