Chemie isomer?

2 Antworten

Hi,

ein Isomer ist eine Verbindung, die dieselbe Summenformel, allerdings eine andere Strukturformel aufweist.

Beispiel: n-Butan und iso-Butan (2-Methylpropan).

Haben beide die Summenformel C4H10, allerdings unterschiedliche Strukturformeln:

Beim n-Butan haben wir die Kette von 4 C-Atomen. Ein gestrecktes Alkan-Molekül eben.

Bei iso-Butan haben wir eine Kette von drei C-Stomen. am zweiten C-Stom bindet es noch an ein drittes C-Atom, einem Methylrest.

Die Strukturformeln kann man googeln.

Bei Fragen melde dich.

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Iso-Butan ist kein Isomer zum Pentan. Es besitzt die Summenformel C4H10, Pentan hingegen C5H12.

Butan weist auf die vier C-Atome hin. Der Präfix "iso" bezeichnet lediglich die Anordnung der C-Atome, nämlich 3 Methyl-Gruppen um ein zentrales C-Atom. An der Summenformel im Vergleich zum n-Alkan ändert sich aber nichts.