(Chemie) Das ist doch kein "2-Ethylbutan"?

 - (Chemie, organische Chemie, Kohlenwasserstoffe)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne dir längste kette ist die entscheidende also ist es butan und zwar 2methylbutan weil meth ist eins am zweiten kohlenstoff von der vierkettigen kohkenwassertoff kette
Da es insgesamt 5 cs sind ist es ein isomer von pentan

Also ist es jetzt hingen der Bezeichnung auf deinem Bild 2-Methylbutan und eben nicht 2 Ethylbutan ?

1

Ja, du hast absolut recht. Der angegebene Name (Isopentan) ist aber korrekt.