alkane eselsbrücke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CH4 Methan Mit C2H6 Ethan einer C3H8 Propan Pulle C4H10 Butan Bier C5H12 Pentan pisst C6H14 Hexan Hans C7H16 Heptan heute C8H18 Octan ohne C9H20 Nonan nachzudenken C10H22 Decan daneben

Fast 10 Jahre später hat mir dieser Beitrag geholfen hahaha danke

0

Mir hat damals sehr der Satz geholfen "Meine Ente pinkelt bei Papa hurtig hinter Olafs nasse Dusche" (ich weiß nicht warum, aber es funktioniert :) ) du nimmst dann halt immer die Anfangsbuchstaben und hängst den Rest dann eben an. Somit kann man sich immerhin die Reihenfolge merken.

HEPB merken und dann pentan (pentagon), heXan (siX), heptan (...), OCTan (OCTober 3.letzter monat), NO, DE, das gleiche

Monkeys eat pelled bananas.

Methan Ethan Propan Butan (Pentan)

also ich hatte immer das Problem das ich "Propan" und "Pentan" verwechslet hab.

Aber dann hab ich mir beim "Pentan" immer ans "Pentagon" dedacht und das hat 5 Ecken, also war Pentan der 5. der Alkohole.

Bei "Oktan" denkst du einfach an einen "Oktopus" weil der hat 8 Arme und Oktan ist der 8. der Alkohole.

Was möchtest Du wissen?