alkane eselsbrücke?

8 Antworten

Mir hat damals sehr der Satz geholfen "Meine Ente pinkelt bei Papa hurtig hinter Olafs nasse Dusche" (ich weiß nicht warum, aber es funktioniert :) ) du nimmst dann halt immer die Anfangsbuchstaben und hängst den Rest dann eben an. Somit kann man sich immerhin die Reihenfolge merken.

also ich hatte immer das Problem das ich "Propan" und "Pentan" verwechslet hab.

Aber dann hab ich mir beim "Pentan" immer ans "Pentagon" dedacht und das hat 5 Ecken, also war Pentan der 5. der Alkohole.

Bei "Oktan" denkst du einfach an einen "Oktopus" weil der hat 8 Arme und Oktan ist der 8. der Alkohole.

Monkeys eat pelled bananas.

Methan Ethan Propan Butan (Pentan)

Also Penta ist ja das griechische Wort für fünf (vgl. Pentagramm, Pentagon ect.), das soltle leicht zu merken sein. Die anderen 4 muss man wohl einfach auswendig lernen.

kkkkk77777  30.09.2014, 02:33

genau und wenn man nicht nur griechisch sondern auch latein spricht dann hätte er die frage auch nicht gestellt >