Wie kann man sich die Homologe Reihe der Alkane besser merken?!?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einer Pulle Bier pisst Hans heute ohne nachzudenken daneben.

Zumindest kann man sich so die Anfangsbuchstaben besser merken. Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als zu lernen.

Ein ganz lustiger, leicht zu merkender Spruch ist auch "Meine Elfe probiert beim Pennen hexische Häuser of(auf)zubauen."

Die hier auswendig lernen: Methan, Ethan, Propan, Butan und alle weiteren beruhen auf griechischen Zahlen Pentan (5, wie Pentagramm oder Pentagon), Hexan(6, wie Hexagramm), Heptan(7), Octa(8, wie Octopus), Nonan(9 klingt ja schon wie Neun), Decan (10,wie Dekade),.....

So hab ich das auch gemacht.

0

Ab Heptan geht's auch mit den Monaten - nur sind die Monate um 2 verschoben (vor langen Zeiten hat das Jahr am 1. März begonnen - da war der September tatsächlich der siebente Monat usw.!):

September - Heptan (S und H ist leider verschieden)

Oktober - Octan

November - Nonan

Dezember - Decan

Für die 3 nach dem Methan kann man sich merken, dass die Vokale "sortiert" sind: E O U (so wie in a E i O U).

0

Bei C11H24 heißt es aber statt Hendekan Undekan (aus dem Lateinischen), C21H44 hingegen heißt nach dem Griechischen Heneikosan, C31H64 Hentriakontan. Googeln Sie einmal bei Wikipedia nach den Höheren Alkanen. Im Übrigen zeigt sich hier das ganze Elend, dass an unseren Gymnasien kaum noch Griechisch gelehrt wird.

0