Iso alkane (wer kann helfen)?

4 Antworten

Es gibt keinen. Iso-Alkane beschreiben alle verzweigten Isomere des n-Alkanes, also der reinen Kohlenwasserstoffkette. 2-Methylpropan ist dabei ein Isomer des Butans, also ein Iso-Butan. Bei Butan sogar das einzige Isomer.

iso-Butan und Methylpropan sind beides Isomere des Butans, da die Summenformel C4H10 übereinstimmt. Da es nur ein weiteres Butanisomer gibt, nämlich 2-Methypropan, ist es dasselbe Molekül.

Wäre es zB Octan, sähe es ganz anders aus. Es gibt normal nur ein n-Isomer, lit zunehmender Kettenlänge immer mehr iso-Isomere und einige neo-Varianten.

2-Methylpropan ist ein IUPAC-Name (sogar der bevorzugte), iso-Butan ist keiner.

Ist dasselbe Molekül

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik