Chemie: Welches n-Alkan ist ein Isomeres von 2,2-Dimethylpropan?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Isomere sind Moleküle,die aus genau den gleichen Atomen aufgebaut sind,aber bei denen die Atome unterschiedlich miteinander verbunden sind.

N-Alkane sind Alkane die nicht verzweigt sind. Du suchst also ein unverzweigtes Alkan mit der gleichen Summenformel wie 2,2-Dimethylpropan(C5H12).

Stell dir das 2,2 Dimethylpropan mal vor. Leider gibts hier keine Zeichenfunktion, aber es sieht aus wie ein Kreuz +. An jedem Ende hängt eine Methylgruppe und in der Mitte am Kreuzungspunkt steht ein C-Atom. Insgesamt hast du also 5 C-Atome. Der Rest sollte jetzt klar sein.

seifenblassennn
Fragesteller

was heißt denn isomer? und was ist ein n-alkan?

seifenblassennn
Fragesteller
@Barnold

man, ich vesteh das schon, wie man das aufzeichnet und so. aber was davon ein n-alkan und was ein isomeres?

n-Alkane sind geradkettig (unverzweigt). Isomere haben gleichviele Atome von jeder Sorte. Isomer zu Dimethylpropan sind noch n-Pentan und Methylbutan.