Chemie/ Alkane und Elektronegativität?

2 Antworten

"Gesättigt" bedeutet, dass bei einer organischen Verbindung alle Bindungen zwischen Kohlenstoff-Atomen Einfachbindungen sind. Bei den Alkanen ist dies der Fall, daher sind die Alkane gesättigt.

Die Elektronegativität (O: 3,5; H: 2,2) sieht man in einer Tabelle (oder im Periodensystem) nach, z.B. hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t#Allred-Rochow-Skala

tharu2003
Fragesteller

Dankeschön 😊👍🏻
also muss die Elektronegativität immer angegeben sein, man kann sie also nicht ausrechnen.

ultrarunner  03.11.2019, 09:11
@tharu2003

Ja. Oder du darfst zur Lösung der Aufgabe ein Periodensystem benutzen, in dem die Elektronegativität ersichtlich ist.

"Gesättigt" bedeutet, dass alle Kohlenstoffatome nur Einfachbindungen zu allen anderen C - Atomen haben und ansonsten voll besetzt mit Wasserstoff sind. Würden zwei nebeneinander liegende C - Atome nicht vollständig mit H - Atomen >gesättigt< sein, dann würde sich eine Doppelbindung zwischen zwei C - Atomen ausbilden.

Die Elektronegativität musst du nicht ausrechnen, die stehen in einer Tabelle. Du musst auch nicht alle kennen, es reichen: H; C; N; O; F; S und Cl

KimMell  03.11.2019, 09:21

Lol, wie ich einfach fast das gleiche geschrieben habe, wie "ultrarunner" :D