Müsste Wasser nicht eigentlich Diwasserstoffoxid heißen und nicht wasserstoffoxid?

5 Antworten

Wasser ist ein Wasserstoffoxid, es gibt in der Tat noch mehr davon, wie das von dir angesprochene Wasserstoffperoxid. Eine genaue Bezeichnung wäre Diwasserstoffmonoxid oder auch wie aus dem alten Chemikerscherz Dihydrogenmonoxid. Weitere Bezeichnungen finden sich z.B. wie üblich auf Wikipedia. Aber kein Mensch verwendet diese Bezeichnungen ernsthaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wasser#Bezeichnungen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Nein. Nomenklaturmäßig wird Wasser systematisch als Hydrid des einkernigen Sauerstoffs betrachtet und bekommt den nur in Ableitungen verwendeten Namen Oxidan.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist einfach Laborsprache, da geht man davon aus, dass die genannten Atome einfach die "normale" Bindung eingehen. Und normal ist Sauerstoff halt mit zwei Wasserstoff-Atomen gebunden. Daher also in der Kurzform für "Wissende" einfach Wasserstoffoxid.

Nein. Wasser ist Wasser. Du nennst ja auch nicht Methan Tetrahydrocarbon, sondern Methan. Man könnte es natürlich als Diwasserstoffoxid oder Dihydroxid bezeichnen. Macht halt keiner, selbst nicht die studierten oder ausgebildeten Chemiker oder andere Naturwissenschaftler.

Fun fact an der Stelle: Man hat mal als soziales Experiment Leute auf der Straße gefragt, ob sie finden, das Dihydrogen-Monooxid in der EU verboten oder limitiert werden sollte. 80% sagten ja, der Rest hat gelacht und gefragt, ob das nicht Wasser ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dann Diwasserstoffmonoxid

Wasserstoff tritt in der Form H2 am häufigsten auf... wir haben hier sicher einen Chemieexperten bei mir ist das zu lange her...