Kartoffel Enzyme im Wasserbad

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Kartoffeln befindet sich das Enzym Katalase. Dieses zersetzt H2O2 zu Wasser und Sauerstoff.

Wenn du die Kartoffel kochst, dann wird die Katalase denaturiert und es passiert gar nichts.

Bei 37°C liegt das Temperaturoptimum vieler Enzyme, die Reaktion wird schneller ablaufen als in Eiswasser (aber auch dort wird sie stattfinden). Dass eine Reaktion stattfindet, siehst du am Schaum, der dabei entsteht.

mit dem heißen wasser ist ne gute idee. das liegt daran, dass durch hohe Temperatur die Aktivierungsenergie gesteigert wird ;)

LadyAyleen  21.04.2013, 19:07

Das ist von Anfang bis Ende totaler Quatsch.

  1. sollte die Aktivierungsenergie wenn schon herabgesetzt werden, dass es einen Vorteil ergibt.

    1. Hohe Temperaturen denaturieren Enzyme und die funktionieren dann gar nicht mehr.