Das war nicht in Ordnung von deinem Freund!

Spreche ihn am Besten darauf an, und sag, dass es dir unangenehm war. Mach ihm außerdem die Konsequenzen seines Verhaltens klar; sollte so etwas noch einmal vorkommen, muss er auf der Couch schlafen.

...zur Antwort

gar nicht.

...zur Antwort

Nun dein Problem ist auch bekannt als die Stultusphobie (Angst vor Dummheit)! Viele Menschen leiden unter ihr, und ich kann selbst aus Erfahrung sprechen. Ich kann dir raten dir psychologische Beratung zu suchen, allerdings ist die nur in extremen Fällen von Nöten. Mir reicht es zum Beispiel jeden Tag drei Wikipedia-Seiten auswendig zu lernen, um mein Gehirn auf Trap zu halten. Das kann ich dir nur ans Herz legen, und ich wünsche dir gute Besserung!

...zur Antwort

Zieh es durch: Trage ab sofort einen Kunstbauch und versuche in 8 Monaten, eine BabyBorn aufzutreiben, die du als das Kind ausgeben kannst.

Ok, im Ernst: Sag, dass du dich vertan hast. Der Test war positiv, aber der Arzt hat gesagt, dass doch nicht.

...zur Antwort

Wie alt bist du denn? Denn ich denke, eine Fernbeziehung erfordert eine gewisse Reife. Wenn du ihn aber wirklich liebst, sollte das kein Hindernis sein. Viel Glück!

...zur Antwort
Zur Ausbildung "gezwungen" werden?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage .. nein eher ein Problem. Ich versuche es mal so zu schildern, dass es für jeden verständlich ist. Und zwar besuche ich seit einem Jahr die Oberstufe des Gymnasiums um dort mein allgemeines Abitur zu machen. Ursprünglich, d.h. vor diesem Schuljahr, hatte ich beschlossen, ebenso wie mein Bruder, das Fachabitur auf meiner ehemaligen Schule zu machen. Allerdings haben meine Eltern mich bei dieser Überlegung bereits umgestimmt, da sie meinen, dass ich durchaus das Zeug zum allgemeinen Abitur habe. Ohne jetzt eingebildet zu wirken, möchte ich anmerken, dass ich im Alter von 7 oder 8 Jahren einem IQ-Test unterzogen wurde. Das Ergebnis: IQ=126. Zugegeben, ich bin nicht gerade der fleißigste, aber ich möchte auf jedenfall einen höheren Abschluss als die Mittlere Reife haben, und da bin ich mir auch bewusst, dass ich mehr dafür tun muss. Naja komme ich mal zur Sache. Und zwar sieht es zurzeit wiefolgt aus: Ich (17J.) werde mit einer wahrscheinlichkeit von 99,9% nicht versetzt, da ich unter anderem in den Naturwissenschaftsfächern Mathe, Bio und Chemie alles andere als gut da stehe. Klartext: 2-3 MSS-Punkte und die kann ich definitiv NICHT ausgleichen. Nun kam ich heute Vormittag nach Hause. Mein Vater, der krankheitsbedingt nicht mehr richtig arbeiten darf und daher überwiegend zuhause ist, suchte das Gespräch. Ich lebe seit einiger Zeitmit ihm in einem eher angespannten Verhältnis, was soviel heißt wie, dass ich kaum mit ihm spreche und ziemlich schnell sauer werde. Nun kamen wir also "im Streit" auf das Thema Schule und ich musste wohl oder übel gestehen, dass ich das Schuljahr nicht schaffen werde. Darauf hin wurde mein Vater "wütender" und meinte halt, dass wenn ich die Versetzung in die Stufe 12 nicht schaffe, ich die Klasse 11 nicht wiederholen darf, sondern stattdessen eine Ausbildung (egal wo) machen MUSS ! Deswegen wollte ich Fragen:

1) Dürfen meine Eltern mich "gegen meinen Willen" dazu zwingen, eine Ausbildung zu machen ?

2) Theoretisch dürfte ich doch wenn ich 18 bin (Okt.14) die Ausbildung kündigen und mich selbst wieder an der Schule anmelden, oder nicht ?

3) Wie soll ich meine Eltern jetzt auf dieses Thema ansprechen ? Ich persönlich finde, dass das wiederholen der Klassenstufe 11 durchaus Vorteile mit sich bringt. Zum einen werde ich den Stoff ein zweites Mal durchnehmen und zum anderen habe ich mir fest vorgenommen mich hinzusetzen und ohne Ende zu büffeln.

Ich hoffe das ihr mir schnell, hilfreich und konstruktiv antworten könnt, um mir schnellstmöglich aus dieser Situation raus zu helfen.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Antworten.

James10x

...zur Frage

Nein, deine Eltern können dich nicht zu einer Ausbildung zwingen, schließlich musst du den Platz suchen und den Vertrag unterzeichnen. Um weiter auf das Gymnasium gehen zu dürfen, rede am besten mit deinen eltern und mache ihnen klar, dass du dein Abi machen möchtest. Erkläre ihnen auch, dass du die Ausbildung, sobald du 18 bist, eh abbrechen würdest. Das dürfte ihnen zu denken geben. Zeige ihnen aber auch, dass du vorhast, viel für die Schule zu tun, z. B. indem vllt. mehr Verantwortung im Haushalt übernimmst. Viel Glück!

...zur Antwort

Das kommt natürlich darauf an, wo deine Interessen liegen. Möchtest du dich eher sozial, kaufmännisch oder wissenschaftlich orientieren? Mit diesen Noten kannst du noch einiges machen, vor allem Ausbildungen, die weniger bekannt sind, und da gibt es eine ganze Menge.

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Ausbildungsberufen

Es ist in diesem Fall aber besonders wichtig durch andere Stärken zu punkten, z. B. durch eine gute Bewerbung und eine gute Vorbereitung auf einen Einstellungstest.

...zur Antwort

Kommt drauf an in welcher jahrgangsstufe du bist, aber wenn du dich wirklich 2 mal pro stunde meldest, sprich deine lehrerin an und weise sie darauf hin. Bei dreißig schülern pro klasse sehen die lehrer nicht alles, aber dann reicht es aus wenn man nachfragt und darum bittet dass sie genauer auf einen achtet. natürlich muss auch die qualität der beiträge stimmen und es ist ein unterschied ob man seinen aufsatz aus den hausaufgaben vorliest oder einen textausschnitt aus einem buch..

...zur Antwort

Klingt doch nicht übel.. du kannst es noch etwas auschmücken wie.. "Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit beantrage ich, (xy), die Wiederholung der Jahrgangsstufe 11 aufgrund unzureichender Leistungen in Mathematik und Biologie. Ich würde mich sehr über einen persönlichen Beratungstermin freuen. Mit freundlichen Grüßen (xy)" in dem Beratungstermin kannst du dann ansprechen, dass du gern mit deiner freundin in eine klasse kämest. Wenn du noch nicht volljährig bist, könnte es allerdings sein, dass deine eltern den Antrag stellen müsssen.

...zur Antwort

Bei der Polizei an Praktika zu kommen ist ziemlich schwierig, da hat man noch am ehesten Chancen, wenn man da jemanden kennt.. ansonsten informiert die polizei in der regel auf ihrer internetseite über die anforderungen eines einstellungstests, sodass man sich vorbereiten kann. da müsstest du nach deiner stadt bzw. deinem kreis gucken ;)

...zur Antwort

ja es gibt ganz viele! f(x)= -x^2-a, wobei a jede beliebiege positive Zahl sein kann

...zur Antwort

Da stehen alle Noten, also von jedem Kurs, den du belegt hast, die jeweilige Note, zum Beispiel vier Mathenoten, weil du vier Halbjahre Mathe hattest. Die Ergebnisse aus dem 2. Block, also den tatsächlichen Abiturprüfungen stehen extra dort. Sie zählen zu der Vornote im verhältnis 1:2. Ein Beispiel: Angenommen du hattest in Bio in den vier Halbjahren 12, 11, 12 und 13 Punkte, dann sind das durchschnittlich 12 Punkte. Mit der Leistung aus der Abiturprüfung, sagen wir mal 11 Punkte, wären das (12+12+11) / 3 = 35 / 3 = ca.11, 67 So errechnet sich dann die Endnote für Bio aber es stehen alle fünf Punktzahlen drauf :)

...zur Antwort

am wichtigsten ist, dass du dich nicht im vorhinein schon total verrückt machst und dir jede schlimme situation ausmalst, die nie passieren wird.. klassenfahrten bedeuten meistens riesen spaß und auch, wenn du dich anfangs etwas unsicher fühlst, vergisst du das sicher, wenn ihr abends gemütlich zusammensitzt..

was den abschied betrifft: mach dir klar, dass du nur 5 tage weg bist und verabschiede dich einfach ganz normal von deinen eltern. wenn du meinst, das reicht nicht, spreche doch schon am abend vorher mit ihnen und dann wird dir klar werden, dass alles halb so schlimm ist und die klassenfahrt toll werden kann

mit den krankheiten: vielleicht nimmst du irgendwas homöopathisches mit, das kannst du ohne bedenken nehmen und meistens hilft es

ich hoffe, du hast eine schöne klassenfahrt :)

...zur Antwort

Wenn du nach dem ersten Halbjahr wechseln willst, kannst du ganz normal in der 11. der Gesamtschule weitermachen und wenn du am ende des schuljahrs die erforderlichen leistungen erbracht hast, wirst du auch in die 12. versetzt. Allerdings würde ich es erst mal in der EF versuchen, weil die ist echt nicht so schwer ;)

...zur Antwort

z. b. nimmst du jz die beziehungsebene und dann guckst du wie die beziehung der personen ist: also zum beispiel die mit dem dicken freund wird nicht ernst genommen und die anderen machen sich lustig über ihn und sie und sie wiederum hat angst vor der reaktion der anderen usw. dann nimmst du eine weitere ebene z. b. die selbstkundgabe und machst deutlich dass man durch die äußerungen der anderen sieht, dass sie nicht viel von dem typen halten usw. ich denke aber bei den ZAPs sind die anforderungen nicht soo hoch ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.