Strukturformel von Aklanolen zeichnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten du fängst mit dem Stamm an. Sprich bei dir wäre es zunächst Butan,Propan,Heptan und Pentan. Dann ergänzt du die OH Gruppen die Zahl vor dem ol gibt dir an, an welchem Kohlenstoffatom die OH Gruppe hängt. Schließlich noch die Methylgruppen an den Stamm dran hängen. Da dir ja auch vor dem Methyl die Zahlen vorgegeben sind musst du sie einfach ebenfalls nur noch an das Kohlenstoffatom des alkanols dran hängen.

Achja, und denk dran entweder fängst du von rechts, oder von links an den Stamm zu numerieren. Niemals durcheinander.

Ich hoffe die Antwort konnte dir helfen :)

Es ist praktisch das Gleiche wie bei den Alkanen, nur dass jetzt halt noch das ol dazu kommt, welches ein OH ist.