Viskosität Alkane/Alkanole?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Viskosität von Alkanolen hängt von der Stärke der Wechselwirkungskräfte zwischen den Molekülen (Intermolekulare Kräfte) ab.

Regeln:

Je größer die Intermolekularen Kräfte sind, desto höher ist die Viskosität und der Siedepunkt

Je länger die Alkylreste, desto größer sind die Van-der-Waals-WW

Je mehr OH-Gruppen, desto größere Wasserstoffbrückenbindungen sind möglich.

Jetzt schaffst du es ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt