Was heißt "etwas gegen etwas auftragen"? :D

4 Antworten

Kann mir jemand erklären, was ich genau machen muss?

x-Achse Kettenlänge, y-Achse Siedetemperaturen.

Erstellen Sie ein Diagramm auf Excel

Keine Ahnung. Vielleicht Diagramm in Calc erstellen und dann auf eine Excel-Verpackung ausdrucken?

aber ich weiß nicht wie ich die Tabelle auf Excel einteilen soll, sodass ich daraus ein Diagramm machen kann.

In Calc ist es einfach: Dreispaltige Tabelle, dem Diagramm-Assistenten sagen, welche x- und welche y-Achse werden sollen. Vermutlich gehts in Excel genauso.

das bedeutet, dass man ein Schaubild zeichnet. In der Regel ist das ein Diagramm mit zwei Achsen: X und Y. Dabei wird Y gegen X aufgetragen.

Hier ist es also die Siedetemperatur (y) gegen die Kettenlänge (Anzahl der C-Atome im Alkylrest = x)

  1. Spalte in Excel: Kettenlänge
  2. Spalte in Excel: Temperatur

Beide Spalten markieren, Einfügen, Diagramm, Punkt-Diagramm,

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Eine Wertereihe gegen eine andere aufzutragen bedeutet, zunächst die Werte tabellarisch zu erfassen und dann eine graphische Darstellung davon zu machen.

Diese graphische Darstellung kann wie eine Funktion in einem kartesianischen Koordinatensystem aussehen.

Man trägt z.B. die Kettenlänge auf der x-Achse ein und die Siedetemperaturen auf der y-Achse. Je höher die Kettenlänge, umso höher auch der Siedpunkt. Man wird also zwei von links unten nach rechts oben ansteigende Kurven bekommen.

Dabei sind für die Alkanole die Siedepunkte bei gleicher Kettenlänge höher als für die Alkane.

Auf Excel müsstest du also auch erst einmal eine Tabelle schreiben, z.B. Spalte A die Zahlen natürlichen 1 bis ich-weiß nicht (worüber du eben Siedepunktinformationen findest), Spalte B die Siedepunkte der Alkane, Spalte C die Siedepunkte der Alkanole.

Dann markierst du die Tabelle, gehst auf "Diagramm erstellen" oder so ähnlich und wählst den besten Diagrammtyp. Also auf jeden Fall kein Tortendiagramm, sondern z.B. ein dreidimensionales Balkendiagramm, wo die Siedepunktbalken der Alkane in der ersten Reihe und die Siedpunktbalken der Alkanole in der zweiten Reihe stehen.

Chefschlaumeier  23.10.2013, 08:23

Der Diagrammtyp für die hier gefragte Art der Auftragung in Excel heißt "Punkt (XY)-Diagramm". Ein Balkendiagramm wäre hier nicht zielführend. Man wählt dabei die Temperatur als X-Werte und die Siedepunkte als Y-Werte; dabei kann man auch mehrere Siedepunktsreihen (z.B. Alkane, Alkanole) als unabhängige Y-Wert-Reihen bestimmen.

Das heist, man soll zb zwei Werte gegeneinander Auftragen. Das beliebteste beisiel ist ein koordinaten system mit zeit- und temperaturverlauf.

Distel35  06.09.2012, 14:54

Hallo kongomongo,

wenn jemand nach einer Erklärung für einen Ausdruck oder einen Begriff frägt,

Was heißt "etwas gegen etwas auftragen"?

dann kannst du diesen Begriff nicht mit sich selber erklären!

Das heist, man soll zb zwei Werte gegeneinander Auftragen

du musst den Ausdruck umschreiben, ohne den Ausdruck selbst zu verwenden.

Also etwa so:
etwas gegen etwas auftragen=sich entsprechende Werte in einer Tabelle gegenüberstellen.

Distel